Oktober 1999

Diesel steigt von Januar  

DM 1,03 auf DM 1,46 

Mein Mercedes MB 100 geht auf 200.000 km zu und ich denke über den Nachfolger nach. Der FIAT Ducato 14 soll es werden. Neu bestellt und gebraucht gekauft lautet das Motto. 

2000 - der erste Versuch 

Diesel kostet jetzt schon 

DM 1,63 

Ende Januar kann ich ihn das erste Mal sehen und für den Wohnmobilausbau ausmessen. Dann verschwindet er nach Muskau an die polnische Grenze. Im September ist es dann endlich wieder so weit. Mein Neuer steht vor der Tür. Der Ausbau zum Wohnmobil beginnt und mir stellt sich die Frage, wie ich erfolgreich gegen die Gier der Mineralölkonzerne angehen kann. Vom Autofahren mit Pflanzenöl habe ich schon gehört. Ob das was für mich wäre ??

Mai - Juli 2000

Ein Umbauer in Isny im Allgäu berät mich für eine 2-Tank-Lösung - doch das notwendige Rückstellen und der kleine Tank unter dem Beifahrersitz schrecken mich ab. Also suche ich nach einer 1-Tank-Lösung und scheine auch fündig zu werden. Ein findiger Stuttgarter berät mich und verspricht mir die Vermittlung des Umbauens für DM 4.000,- 

Oktober 2000

Die Anschrift des Umbauers erhalte ich nach einer Vorauszahlung von DM 1.200,-- . Im Raum Schweinfurt sagt mir der Ausbauer dann, er könne es wegen der neuen Motorentechnik doch nicht machen. An mein Geld komme ich nur nach wiederholter Mahnung und habe die Schnauze voll. 

Ich geb's auf.

hier geht's weiter