Der Tachogeber hat bei 37.000 km einen Knacks bekommen. Reparaturkosten
€ 90,-
Die
Tachowelle bei 45.500 km
durchgebrochen, ist leicht selbst
einzubauen - € 15,-
Die
Sitzbank Der Bezug geht nach
46.000 km
aus dem Leim. Renate im Lederatelier Fledermaus in
Pfullingen hat mir einen tollen Bezug gemacht.
Die Kupplung
verschmutzt immer mal wieder und dann "rupft" sie beim Losfahren. Die Werkstatt hat's aber bisher jedes mal hingekriegt. -
Jetzt ist se hin ! Nach 53.000 km steht
eine Runderneuerung an. Beide
Antriebsscheiben und das Kupplungsgewicht sind erneuert worden. Bei 65.000
km noch mal eine neue Kupplung auf Garantie (Materialfehler)
Die
Bremse Der
Einsteller ist bei 49.000 km ausgetauscht worden = 21 € Dabei muss
allerdings das Hinterrad ausgebaut werden. Neue Bremsbeläge bei 54.000
km.
Der
Motor bei 55.000 km
verabschiedet sich die Ventileinstellschraube (durchgebrochen). Damit
fahre ich aber noch quer durch die Alpen - Reisebericht oben. Bei der 60.000 km Inspektion
ist sie ersetzt worden.
Die Reifen: Der Reifenwechsel kostet
so
viel wie der Reifen selbst - zusammen ca. 80,- bis 100,- €. Deshalb
ist die lange Haltbarkeit doppelt wertvoll.
Vorne keine Probleme. Der
Hoop
von Bridgestone ist super und hält 24.000 km. Bei 49.000 km habe ich jetzt den dritten
Reifen montiert. Bei 60.000 km habe ich für den
Winter einen Metzeler-Reifen montiert mit etwas mehr Profil. Der Hoop kommt im
Sommer noch mal drauf.
Hinten erst mal ein Nagel nach 8.000
km. Leider ist eine Reparatur nicht erlaubt (Sicherheit)
Bridgestone Hoop (€ 60,-) hält
22.000 km - aber wenn man sich in die Kurve legt, kippt man wie über
eine Kante. Das hat mich verunsichert.
Dunlop A 488 (€ 60,-) hat einen
tollen Fahrkomfort, hält aber leider nur 12.000 km und verbraucht
5 % mehr Sprit.
Continental ZIPPY 1 RFC (€ 40,-) hat
gute Testnoten und ist nach 42.000
km mein nächster "Testreifen". Der erste Eindruck: er fährt sich
wie der Dunlop A 488. Der Verbrauch ist nach 3.000 km unverändert. War
nix. Bei 49.000 km ist er schon reif. Nach nur 7.000 km. Jedenfalls hat ihn
die Werkstatt ungefragt ausgetauscht.
Jetzt habe
ich wieder den Hoop montiert.
Ist wohl doch der Beste in Preis / Leistung
Immerhin
hat er 18.400 km gehalten, bis ein kaputtes Ventil ihn mit ins Verderben
riss.
Mein
Händler hat mir jetzt bei 66.400 km einen Schwalbe-Reifen
(€ 46,-) aufgezogen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex. Das
erste Fahrgefühl ist sehr gut. Den Rest kann nur der neue Besitzer
erzählen
Stand 18/03/2003
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