Home Nach oben

Silverwing


 

Home
Nach oben

23. - 27.09.2002 - Honda Silverwing 600


Honda Silverwing 600Ich bin Testfahrer für meinen nächsten Kauf.

Weil meine Foresight auch mal in die Werkstatt muss – nach 60.000 km ist die Ventileinstellschraube gebrochen und die große Inspektion fällig – habe ich die Silverwing zum Probefahren für 4 Tage erhalten. Die Gelegenheit habe ich auch zu einem Ausflug von Stuttgart nach Frankfurt genutzt. 

Die Silverwing ist ein guter Reise- und Tourenroller für gemütliches, aber auch zügiges Fahren mit viel Platz fürs Reisegepäck.

Silverwing ist richtig schnell (170 km/h), aber man muss auch dafür bezahlen  nur alle 6.000 km Inspektion. 

Gesamteindruck

·            Der Motor ist durchzugskräftig – gut fürs Überholen auf der Landstraße (49 PS bei 600 ccm).Die Reichweite könnte etwas größer sein. (hoher Benzinverbrauch bei vergleichsweise kleinem Tank) kurz: ein guter Reise- und Tourenroller.

·            Für regelmäßige Kurzstreckenfahrten ist er überdimensioniert.

 Gut für mich:

·            der große Stauraum unter der Sitzbank

·            die übersichtlichen Armaturen (auch weit genug weg für Lesebrillenträger bis ca. 1,5 Dioptren) da habe ich bei meiner Foresight mit 1,0 Dioptren langsam Probleme

·            die exakte Tankanzeige – das letzte Element blinkt als Reservewarnung rechtzeitig

·            die hohe Endgeschwindigkeit 160 km/h ist leicht zu erreichen, ich bin sie am 25.09. zwischen Frankfurt und Darmstadt konstant gefahren - bei 170 ist dann Schluss

·            der ruhige Geradeauslauf – die gute Straßenlage

·            die gut geformte Sitzbank - auch wenn man während der Fahrt mal den Hintern spürt, nach dem Absteigen ist alles vorbei

nicht so gut für mich

·           kleiner Tank für große Fahrten – Von Frankfurt kommend hatte ich schon bei Heilbronn die Reservewarnung (nach 170 km) – Ich habe es dann aber noch gut bis Kornwestheim geschafft = 205 km

·            relativ großer Wendekreis durch langen Radstand – für meine Alpentouren und den Stadtverkehr nicht so günstig

·            zu lang für meinen Anhänger (mein ganz privates Problem)

·            die Sitzposition ist schwierig, ich bin zu groß (190 cm).- ausreichend Beinfreiheit, aber Neigung der vorderen Fußplatte für mich zu steil

·            bei Schritttempo schwierig (mein täglicher Stau zur Arbeit), - die Fliehkraftkupplung greift erst bei relativ viel Gas.

·            hoher Verbrauch siehe Tabelle unten - ca. 6,5 Liter/100 km bei Autobahnfahrt mit Tempo 130 – meine Forsight schluckt nur 4,1 Liter bei Vollgas = ca. 120 Dauerspitze

 Meine Entscheidung

·            Für mich ist er bei 20.000 km im Jahr (90 km am Tag mit regelmäßigen Staus) wegen der Verbrauchswerte nicht geeignet. Meine Benzinkosten würden von ca. 800 € auf über 1.200 € im Jahr steigen.

  • Verbrauch Foresight = 3,7 Liter/100km  - Silverwing = 5,7 Liter/100km

Stand 09/2002


 
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@dressler-home.de 
Copyright © 2008 Klaus
Stand: 20. März 2008