Ich
bin Testfahrer für meinen nächsten Kauf.
Weil meine
Foresight auch mal in die Werkstatt muss – nach 60.000 km ist die
Ventileinstellschraube gebrochen und die große Inspektion fällig – habe
ich die Silverwing zum Probefahren für 4 Tage erhalten. Die Gelegenheit habe
ich auch zu einem Ausflug von Stuttgart nach Frankfurt genutzt.
Die
Silverwing ist ein guter Reise- und Tourenroller
für gemütliches, aber auch zügiges Fahren mit viel Platz fürs
Reisegepäck.
Silverwing ist
richtig schnell (170 km/h), aber man muss auch dafür bezahlen nur alle 6.000 km Inspektion.
Gesamteindruck
·
Der
Motor ist durchzugskräftig – gut fürs Überholen auf der Landstraße (49
PS bei 600 ccm).Die Reichweite könnte etwas größer sein. (hoher
Benzinverbrauch bei vergleichsweise kleinem Tank) kurz:
ein guter Reise- und Tourenroller.
·
Für
regelmäßige Kurzstreckenfahrten ist er überdimensioniert.
Gut
für mich:
·
der große
Stauraum unter der Sitzbank
·
die übersichtlichen
Armaturen (auch weit genug weg für Lesebrillenträger bis ca. 1,5
Dioptren) da habe ich bei meiner Foresight mit 1,0 Dioptren langsam Probleme
·
die exakte
Tankanzeige – das letzte Element blinkt als Reservewarnung rechtzeitig
·
die hohe
Endgeschwindigkeit 160 km/h ist leicht zu erreichen, ich bin sie am 25.09.
zwischen Frankfurt und Darmstadt konstant gefahren - bei 170 ist dann Schluss
·
der ruhige
Geradeauslauf – die gute Straßenlage
·
die gut
geformte Sitzbank - auch wenn man während der Fahrt mal den Hintern spürt,
nach dem Absteigen ist alles vorbei
nicht
so gut für mich
·
kleiner
Tank für große Fahrten
– Von Frankfurt kommend hatte ich schon bei Heilbronn die Reservewarnung
(nach 170 km) – Ich habe es dann aber noch gut bis Kornwestheim geschafft =
205 km
·
relativ
großer Wendekreis durch langen
Radstand – für meine Alpentouren und den Stadtverkehr nicht so günstig
·
zu
lang für meinen Anhänger (mein
ganz privates Problem)
·
die Sitzposition
ist schwierig, ich bin zu
groß (190 cm).- ausreichend Beinfreiheit, aber Neigung der vorderen Fußplatte
für mich zu steil
·
bei
Schritttempo schwierig
(mein täglicher Stau zur Arbeit), - die Fliehkraftkupplung greift erst bei
relativ viel Gas.
·
hoher
Verbrauch
siehe Tabelle unten - ca. 6,5 Liter/100 km bei Autobahnfahrt mit Tempo 130 –
meine Forsight schluckt nur 4,1 Liter bei Vollgas = ca. 120 Dauerspitze
Meine Entscheidung
·
Für
mich ist er bei 20.000 km im Jahr (90 km am Tag mit regelmäßigen Staus)
wegen der Verbrauchswerte nicht geeignet. Meine Benzinkosten würden von ca.
800 € auf über 1.200 € im Jahr steigen.
Stand 09/2002
|