2003   - Piaggio X9 500 Technikinfos - zum Nachdenken und Schmunzeln !

... typisch Hei-Teck von Piaggio !


Durchschnitts-Geschwindigkeit

soll automatisch ab dem Tankstop ermittelt werden. 

Tuts aber nicht.  Lösung des Problems. Du musst bei laufendem Motor mehrere Sekunden in der Einstellung "mean" die M-Taste gedrückt halten, bis nach dem Blinken der Anzeige die "Rückstellung auf 0" durchgeführt ist. Dann funktioniert die Anzeige wieder. Aktualisierung findet jede Minute statt. ...aber: das blöde Ding rechnet auch weiter, wenn du lieblich träumst. Am nächsten Tag haste dann nur noch 4 km/h drauf. Das scheint auch die Standardanzeige zu sein.

Warnleuchte Einspritzpumpe

Hat sich jetzt schon 4 x nachhaltig bemerkbar gemacht. Nach dem Anhalten und Motor Neustart war's dann in Ordnung. Trotzdem hat mein Händler bedenklich mit dem Kopf gewackelt. - Das Problem ist jetzt wieder mal da.

Bei meinem Ständer piepst's Das ist allerdings ärgerlich. Dann fährt er nicht aus und ich muss den Seitenständer benutzen.
Der Motor geht aus  Ist mir auf der Heimfahrt aus Kroatien passiert. Auf einer Strecke von ca. 70 km ging der Motor an jeder Ampel aus. Der Neustart war allerdings immer problemlos. Das Phänomen ist inzwischen wieder verschwunden. Ursache : Benzinqualität ??
Blinken ist irre  Manchmal gerät der Blinker geradezu in Ekstase. ... wenn ich rechts abbiegen will. Das scheint ihm besonders viel Spaß zu machen. Er hat dann einen besonderen Rhytmus. Mal blinkt er normal, mal mit doppelter Geschwindigkeit. Das Phänomen: Alle Blinkerbirnen sind intakt. Links tut er ganz normal. Mein Händler meint, das sitzen wir erst mal aus - ist ja eine Piaggio. Recht hat er ! 06.04.2004 - jetzt blinkt er wieder normal aber ...
Telefonieren - wie geht das ? Ich will es wissen. Für mein Siemens S35 habe ich ein Adapterkabel gekauft - viel zu lang - und alles mit Mühe im Handyfach verstaut. Die Überraschung nach 2 Stunden Rollerfahrt ist groß. Mich hat zwar keiner angerufen, doch der Handyakku ist leer. Weiß einer, wie das geht ??
Der Ölfilter ist undicht An der Ampel stinkt es. Ich suche nach dem Verursacher, doch keines der Autos um mich herum sieht nach dem Sünder aus. Also schaue ich unter meinen Roller und sehe das Öl tropfen. Bis zur Werkstatt schaffe ich es noch. Der Ölfilter ist vom Ständer beschädigt, denn der Abstandhalter ist durchgescheuert.
Die Helmgarnitur isch hee !! Das Mikro hängt eines Morgens lose herum. Die Schraubenfassung aus der Helmklammer ist ausgebrochen. Piaggio ersetzt anstandslos (gleich ein Paar).
Ölfilter undicht An der Ampel stinkt es. Ich suche nach dem Verursacher, doch keines der Autos um mich herum sieht nach dem Sünder aus. Also schaue ich unter meinen Roller und sehe das Öl tropfen. Bis zur Werkstatt schaffe ich es noch. Der Ölfilter ist vom Ständer beschädigt, denn der Abstandhalter ist durchgescheuert.
Lenkkopflager gefällig ??!! Ab ca. 19.000 km habe ich ein "unruhiges Gefühl" beim Lenken. In der Werkstatt stellten wir einen unguten Verschleiß des Lenkkopflagers fest. Am 06.04. wurde das Teil auf Garantie ausgetauscht. Jetzt läuft der Roller wie ein neuer. 
Ölkontrolllampe - Inspektions- anzeige - Rückstellung geht nicht ... jetzt lässt sich die Ölkontrolllampe nicht mehr zurückstellen. Gilt auch für die Inspektionsanzeige - Wird wohl wieder ein Garantiefall. Dafür geht der Blinker wieder normal (siehe oben)

... und ich bin trotzdem zufrieden !! Stand 05/2004

zurück zur X9