2003   - Piaggio X9 500 Technikinfos - Meine ersten Erfahrungen

... ein Traum erfüllt sich !


Sitzbank

habe ich mir schon lange so gewünscht. Sie ist breit genug für meinen Hintern und endlich tut der Steiß nicht mehr so weh. Dank der Rückenlehne sitze ich jetzt deutlich aufrechter als vorher. Ein ähnliches Gefühl hatte ich bei der Hexagon.  Nach 22.000 km ist sie dann weich geworden und ich habe sie mit einer doppelten Isomatte (3 Lagen) und einem Tacker selbst aufgepolstert.

Verbrauch

gemessen nach 1.500 km 4,70 l/100 km. - nach 4.500 km nur noch 4,55 l/100 km - ob es an der neuen Scheibe liegt ?? - bei 22.000 km liege ich wieder bei 4,70 l/100 km, allerdings im Winter.

Tankinhalt

beträgt 15 Liter. Das entspricht einer Reichweite von rund 300 km.

Benzinanzeige

 

Drei Warner gibt es für den Fahrer, wenn das Benzin zur Neige geht. Sieht man von den Schwankungen zwischen Steigung (weniger) und Abfahrt (mehr Inhalt) ab.

Die analoge Anzeige ist am sichersten.  Ist der Zeiger ernsthaft im roten Bereich = 3 Striche, sollte man nach einer Tankstelle Ausschau halten - allerdings ohne Stress. 

Die Reserveleuchte wird bei mir wahrscheinlich als erstes Lämpchen kaputt gehen, denn sie warnt schon bei einer Reserve von 80 - 90 km.  

Die digitale Anzeige der bei Reserve gefahrenen Kilometer ist auch sehr hilfreich, wenn man sie einmal verstanden hat. Die ersten 10 km sind unwichtig, denn wenn beim Bremsen das Benzin schwappt, wird die Anzeige wieder auf 0 km gestellt. Danach wird es dann interessant. Bei einer Anzeige von 40 km Reservefahrt habe ich 12,7 Liter getankt - 15 passen rein. Also waren noch etwa 30 - 40 km drin. 

Reifen Die Erstausstattung ist von Michelin - siehe Fotos rechts. die Reifen vermitteln ein tolles Fahrgefühl. Trotz Spurrillen oder Straßenmarkierungen liegt der Roller ruhig und spurtreu auf der Straße. Das Hinterrad ist nach 15.000 km fällig, der Vorderreifen nach ca. 25.000 km
Außen- Temperaturanzeige ist zuverlässig und für mich als Ganzjahresfahrer sehr wichtig. Sinkt die Temperatur auf 3 Grad fängt die Anzeige als Frostwarner an zu blinken. 
Blinker kannste vergessen ... ist aber nicht schlimm. Der stellt sich nämlich nach ca. 1 km von selbst ab.
Scheibenkleister ??

... eigentlich nicht. Die 500er hat ja schon die große Scheibe. Aber die Tourenscheibe von jfmotorsport sieht im Katalog deutlich größer aus (...leider eine optische Täuschung). 

Die habe ich mir jetzt schnell noch gekauft und heute (22.04.03) eingebaut. Bilder siehste hier. Am Freitag geht's für 10 Tage nach Porec in Istrien. - Ich kann's nicht beweisen, aber der Verbrauch könnte gesunken sein.

Das fehlt

Elektrische Fensterheber und Klimaanlage verglichen mit unserem Peugeot 206  !!     


Stand 04/2004

zurück zur X9