Luise Maria Dreßler

Fax: 069 / 5700 3739
email-Adresse   luise@dressler-home.de
 

Zu Floreana

Leseprobe

... Kaum eine andere der vielen Veröffentlichungen über diesen einzig- artigen Archipel, die ich kenne, ist so lebensvoll und anrührend wie diese höchst persönliche Dokumentation, die Margret Wittmer und ihre Familie vor dem Vergessen bewahrt!"

Dr.Armd Wünschmann

20 Jahre Direktor

von WWF Deutschland

1982

 

Ein Besuch auf Floreana / Galapagos

Reportage über Margret Wittmer von LM Dreßler, Deutsche Welle, 15 Minuten

1983

 

 

Postlagernd Floreana Margret Wittmer  (1932 - 1959)

2.Ausgabe:Redaktion und Vorwort: Luise M. Dreßler

Büchergilde Gutenberg, Frankfurt  und Deutscher Bücherbund, Stuttgart

285 Seiten, viele Abbildungen

1959 1.Ausgabe: Heinrich Scheffler Verlag, Frankfurt und Büchergilde Gutenberg

1985 

 

Galapagos, das letzte Paradies der Welt und die Lady von Floreana

L.M.Dreßler in "Streiflichter aktuell", Frankfurt

2001

Postlagernd Floreana, actual (1960 - 2000)

Eine moderne Robinsonade auf den Galápagos-Inseln mit Margret Wittmer           

Luise Maria Dreßler                88 Seiten, 33 Abbildungen                                6,60

Books on Demand, Norderstedt  ISBN  3-8311-2959-2

 

Kurzbeschreibung  ***** "Sehr beeindruckender Tatsachenbericht"

Auf Floreana, der kleinsten der bewohnten Galápagos-Inseln, lebte seit 1932 Margret Wittmer mit ihrer Familie. Am 21.März 2000 hat sie diese Welt verlassen. Sie wurde 95 Jahre alt. Niemals bisher hat jemand eine so lange Zeit auf diesen Inseln am Ende der Welt gelebt, mit der Außenwelt zunächst nur durch eine Posttonne verbunden, die von Walfischfängern Ende des 18.Jahrhunderts errichtet wurde.
Von Dr.Ritter, der 1929 mit seiner Gefährtin Dore Strauch-Koerwin nach Floreana gekommen war und sich zuvor in Berlin alle Zähne ziehen ließ, weil er dachte, dass sie auf einer einsamen Insel völlig überflüssig seinen, von einer exzentrischen Baronin und anderen aufregenden Ereignissen berichtet Senora Margarita, die Robinson-Frau aus Köln, in dieser ganz ungewöhnlichen Geschichte.
1933 wurde Sohn Rolf als der erste Eingeborene der Insel unter abenteuerlichen Verhältnissen geboren, 1937 Tochter Inge-Floreanita.
Seit dem Tode von Heinz Wittmer 1963 betrieb Senora Margarita, wie sie respektvoll auf den Inseln genannt wurde, eine Hühnerfarm und eine Pension am Meer, Inge führte die Farm in den Bergen mit 65 Rindern und seit den letzten Jahren auch die Pension, Rolf hat seit 1995 seine dritte Motorjacht für Touristen, die TIP TOP III.

In den abenteuerlichen Geschichten des Galápagos-Archipels spielte Margret Wittmer eine Hauptrolle. Abenteurer, Weltenbummler und Königliche Hoheiten gaben sich bei ihr ein Stelldichein.

Zu ihrem 50-jährigen Siedlerjubiläum 1982 wurde sie vom ekuadorianischen Präsidenten mit einer Gold-Medaille und von der Charles-Darwin-Gesellschaft mit einer Bronze-Medaille geehrt.

Am Ende ihres Lebens konnte sich Margret Wittmer an 2 Kindern, 8 Enkeln und 15 Urenkeln erfreuen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Reise nach Floreana/Galápagos ist ein großes Abenteuer. Die Beobachtungen, die man hier unter dem brennenden Glanz der Äquatorsonne macht, sind so einmalig und faszinierend, dass man Erinnerungen für das ganze Leben zurück bringt.

 
 
TIP TOP III ist zu buchen: Rolf Wittmer Turismo Galápagos Cia.Ltda. Ave.Amazonas 621 Y Carrion, P.O.Box 17-07-8989, Phone: (593-2) 553 460/526 938 Fax: 8593-2) 228 520, E-Mail: rwittmer @ tiptop.com.ec, Quito Ekuador

zurück zur Übersicht