Lentilly

 Die Geschichte des Collège

1987 wird das Collège erbaut. Anfangs beherbergt das Haus nur Schüler der 6ten und der 4ten Klasse (auch der 5ten Klasse, aber nur Kinder aus Lentilly). Man zählte damals 300 Schülerinnen und Schüler. In Lentilly eingeführt, erhält das Collège auch Zulauf aus den benachbarten Gemeinden wie Fleurieux sur l’Arbresle, Dommartin, Sourcieux-les-Mines, la Tour de Salvagny, Lozanne und Belmont ...

 

Heute („1998“, der Übersetzer) zählen wir 670 Schüler und schon wird der Platz knapp. Bald (Inbetriebnahme im Juni 1999) steht den Lehrern und Schülern ein neues Gebäude zur Verfügung. Es wird das Problem der zu großen Klassen beseitigen.

1993 hat die Schule sich mit Malter- dingen in Deutschland verschwistert. Der erste Austausch fand im Februar 1994 statt.


zurück / arrière              weiter / continue